Quedlinburger Musiksommer

Quedlinburer Musiksommer Saxophon Quartett
Der Quedlinburger Musiksommer hat eine über 35-jährige Tradition und bringt von Juni bis September renommierte Interpreten in die Weltkulturerbestadt.

Der Quedlinburger Musiksommer hat eine über 35-jährige Tradition und bringt von Juni bis September renommierte Interpreten in die Weltkulturerbestadt, Hauptveranstaltungsort ist die Stiftskirche St. Servatii.
Der künstlerische Anspruch hat ein hohes Niveau neben namhaften Interpreten wie dem Hillard Ensemble London, dem Thomanerchor Leipzig, Kreuzchor Dresden und musizieren auch noch Unbekanntere.
Unter einem Jahresthema steht im Mittelpunkt die Kirchenmusik, zu der sich andere Musikbereiche wie Kammermusik und Jazz hinzugesellen. Alljährlich finden in diesem Rahmen Chorkonzerte, Orgelkonzerte und Bläserkonzerte statt.
Das Programm enthält immer wieder auch überraschende Idee, wie einst die Orgelwanderung zu bedeutenden Orgeln, die in der Umgebung gespielt wurden, ungewöhnliche Spielorte und und Kombinationen von Instrumenten.
Der Musiksommer knüpft damit an die musikalische Geschichte von Stadt und Region an: hier hatten bekannte Musiker wie Telemann, Bach, Händel und Weill ihre Lebens- und Arbeitsorte. Neben Konzerten laden Museen und Wirkungsstätten im Zeichen der Musik ein. Ob die Händelfestspiele in Halle, Telemann Festtage in Magdeburg oder das Kurt Weil Fest in Dessau – von Mittelalterlichem über Klassik bis zu Jazz und Moderne können Sie Klänge in der Region genießen.

Teilen:

Facebook
Pinterest
WhatsApp
E-Mail
WordPress Cookie Notice by Real Cookie Banner